Pfarreigeschichte          Kirche St. Carpophorus          Miete Kirche          Pfarreizentrum     Bau Pfarreizentrum                Links          Kontakt

Kirche St. Carpophorus

Urkundlich erscheint die Katholische Pfarrkirche St. Carpophorus erstmals zwischen 768 und 800, und zwar mit Nennung ihres Titels "ecclesia sancti Carpofori".

Sie war ursprünglich eine bischöfliche Kirche, die offenbar 831 an den König fiel, denn 958 wird sie von ihm dem Bischof wieder geschenkt.

Ob im heutigen Langhaus noch Teile des ältesten Bestandes enthalten sind, kann nicht beurteilt werden, desgleichen ist zeitlich nicht genauer bestimmbar, wann die noch deutlich sichtbare Verlängerung des Schiffes um 2.30 m vorge-nommen wurde, vielleicht erst um die Mitte des 14. Jahrhunderts, wo auch ein Neubau des Chores stattfand.

1687 und 1764 brannte die Kirche aus. Das Gewölbe und die Fensterdisposition des Schiffes stammen wohl von der Wiederherstellung im Jahre 1764.

Im Jahre 1967 wurde die Kirche und das Pfarrhaus umfassend renoviert. Ende der 70er Jahre erhielt das Kirchenschiff zudem eine massive Holzdecke, welche bei der nächsten Renovation im Jahre 2004 wieder entfernt wurde.

Bei der Renovation 2004 erhielt der Haupteingang eine Überdachung und der Klinkerboden in der Kirche wurde durch Steinplatten ersetzt. Im Bankbereich wurde ein Holzboden gebaut.

Die provisorische Orgel wurde 1983/84 durch eine neue Orgel ersetzt.