Pfarrer          Mitteilungen          Taufen          Trauungen          Unsere Verstorbenen                                                       Links          Kontakt

Pfarramt - Mitteilungen

Kranken- und Hauskommunion

Am Freitag, 5. April, erteilt Pfr. Gehrmann ab 11 Uhr die Kranken- und Haus-kommunion. Kennen Sie jemanden, der sich über einen Besuch freuen würde? Bitte teilen Sie uns dies unter Tel. 081 353 39 48 mit.

Die Osterfeiertage und ihre Bedeutung

In den Monaten März bis Juni feiern und gedenken wir sehr vieler kirchlicher Festtage. Doch was geschah jeweils an diesen Tagen, welche religiösen Hinter-gründe stehen dahinter? Wieso ist Ostern das höchste Fest der Christen. Hier eine Übersicht (Quelle: NDR.de - Ratgeber):

Palmsonntag

Palmsonntag ist der Sonntag vor Ostern. Mit ihm beginnt die Kar-woche. Das neue Testament berichtet, dass Jesus an diesem Tag auf einem Esel in Jerusalem eintritt. Die Bevölkerung, die in ihm den erwarteten Messias (Gesalbten) sah, begrüsste ihn jubelnd und legte Kleidung, Palm- und Ölbaumzweige auf die Strasse, gewissermassen als roten Teppich für Jesus.

Gründonnerstag

Der Gründonnerstag erinnert an das Abendmahl, das Jesus am Vorabend seines Todes mit seinen 12 Jüngern gefeiert hat. Auf dieses Ereignis geht das heilige Abendmahl zurück, das in der Kirche begangen wird.
Am Gründonnerstag wusch Jesus seinen Jüngern die Füsse und zeigte ihnen so, dass er ihnen diente. Später am Abend, im Garten Gethsemane, fiel er seinen Verfolgern in die Hände, weil sein Jünger Judas ihn für 30 Silberlinge und durch einen Kuss, den Judakuss, verraten hatte. Ebenfalls endet am Gründonnerstag die Fastenzeit.

Karfreitag und Karsamstag

«Kar» wird abgeleitet von einem Wort, das Klage, Elend oder Trauer bedeutet. An diesem Tag wurde Jesus dem römischen Statthalter in Judäa, Pontius Pilatus, vorgeführt, zum Tode verurteilt und auf dem Hügel Golgatha an das Kreuz gena-gelt. Diese Art von Hinrichtung war in der Antike sehr verbreitet und entsprach dem römischen Recht. Die 15. Stunde des Tages gilt als seine Todesstunde, da-her werden jeweils am

Karfreitag um 15 Uhr Gottesdienste abgehalten. Der Karsamstag ist der Tag der Grabesruhe, es finden in der Regel keine Gottesdienste statt und die Altäre sind frei von Kerzen und Blumen. In der Nacht auf Sonntag wird die Osternacht ge-feiert. Osterkerzen bringen wieder Licht in die zuvor dunklen Kirchen.

Ostersonntag und Ostermontag

Am Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu und den Sieg des Le-bens über den Tod. Nach dem Matthäus - Evangelium kamen Maria Magdalena und eine weitere Frau namens Maria zum Grab Jesu, als ein Engel den Stein, mit dem das Grab verschlossen war, zur Seite wälzte.

Christi Himmelfahrt

40 Tage nach dem Osterfest, immer an einem Donnerstag, wird Christi Himmel-fahrt gefeiert. Nach der Apostelgeschich-te war Jesus mit seinen Jüngern zusam-men, als ihn eine Wolke erfasste und in den Himmel trug.

Pfingsten

50 Tage nach Ostern findet das Pfingstfest statt. Es ist das Fest des Heiligen Geistes, der den Aposteln erschienen sein soll. Dieses Ereignis war der Aus-gangspunkt für das missionarische Wirken der Jünger Jesu.